König-Ludwig-Brücke Kempten

Anerkennung baupreis allgäu 23

Text: Konstruktionsgruppe Bauen AG Rainer Böhme und Jörg Schänzlin

Die 1852 errichtete und 123 m lange, denkmalgeschützte König-Ludwig-Brücke ist ein herausragendes Beispiel der Ingenieurbaukunst in Deutschland. Bei der Instandsetzung waren der Denkmalschutz, der Erhalt der historischen Bausubstanz und die Nachhaltigkeit wichtige Ziele. Hierzu wurde der Holzverbrauch optimiert. Ein neu entwickelter Witterungsschutz aus schrägen Lärchenholzlamellen schützt die Konstruktion und lässt freien Blick auf das einmalige Tragwerk zu. Um das Bewusstsein der Bürger für Substanzerhalt und Bauqualität zu schärfen, wurden diese von Anfang an mitgenommen und beteiligt. Heute ist die Brücke ein fester Bestandteil der städtischen Verkehrsinfrastruktur.

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König Ludwig Brücke Kempten
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Begründung der Jury

Die König-Ludwig-Brücke, Teil der beeindruckenden Kemptener Brückenfamilie, ist in technisch vorbildlicher Weise denkmalgerecht saniert worden. Mit der statischkonstruktiv erforderlichen Instandsetzung der vorhandenen Bauteile sowie der Ergänzung einer neuen, baukonstruktiv erforderlichen, im Detail mit großer Raffinesse entwickelten Verkleidung der hölzernen Brückenkonstruktion ist dem historischen Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst nicht nur eine Schicht hinzugefügt, sondern auch ein stadtbildprägendes Ingenieurbauwerk vor dem Rückbau bewahrt worden, ein gelungenes Beispiel für nachhaltige Nutzung von Infrastruktur.

BauherrIn
Stadt Kempten

Tragwerksplanung
Konstruktionsgruppe Bauen AG
Rainer Böhme und Jörg Schänzlin

FachingenieurIn
Josef Hebel GmbH & Co. KG
Holzbau Buhmann GmbH & Co. KG
Schmidbauer GmbH & Co. KG
Hubert Schmid Bau GmbH

Ort
Schumacherring / Kotterner Str., Kempten

Fertigstellung   2019

Fotos: E. Bartussek, AZ R. Lienert, H. Rupp/Silberstern, KB AG